Die Website https://otp.hs-kl.de ist NUR direkt aus dem Netz der Hochschule (also vor Ort) oder per VPN erreichbar.
Zur Einrichtung einer VPN-Verbindung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Rufen Sie die Seite https://vpn.hs-kl.de auf, loggen Sie sich mit Ihren HSKL-Benutzerdaten ein und installieren Sie den für Sie passenden VPN-Client (wird für Windows, Mac und Linux automatisch erkannt*). Danach können Sie sich über den AnyConnect Client mit dem Netz der Hochschule verbinden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter https://www.hs-kl.de/hochschule/servicestellen/rechenzentrum/anleitungen/anleitung-vpn.
Berichtete Fehlerquellen:
- "http" statt "https": manchmal ergänzt der Browser nur ein
"http://" statt "https://". Ohne das "s" ist die Seite nicht erreichbar.
- Cache & Cookies löschen: Löschen Sie mal den Cache und die Cookies des Browsers.
- Browserwechsel: Versuchen Sie es mal mit einen anderen Browser. Es kam jetzt schon ein paar Mal vor, dass es mit einem Browser (insbes. Safari) nicht geklappt hatte, und mit einem anderen Browser problemlos. Warum auch immer....
*: Wir empfehlen zur Einrichtung der MFA die Verwendung eines Rechners (Notebook oder Desktop), da es mit einem Mobilgerät schwierig wird, gleichzeitig die o.g. Webseite aufzurufen und für die Verfahren TOTP und HOTP den QR-Code mit einer Authentifikator-App zu scannen. Aber generell ist eine VPN-Verbindung auch mit Android oder iOS möglich.